Schreiben

Mein nächster Roman

Man ist ja nie fertig. Also nicht so richtig. Aber tatsächlich habe ich das neue Buch jetzt fertig geschrieben und mehrfach durcheditiert und gekürzt. Da ich ja eine Tendenz habe, sehr lange Bücher zu schreiben, man mir aber gesagt hat, dass nur ein kürzeres Buch überhaupt eine Chance hat, von einem Verlag veröffentlicht zu werden (Tolkien hätte heute Pech), habe ich den Rot- oder in dem Fall Gelbstift angesetzt.

Drei Mal hintereinander habe ich gekürzt. Manches hat echt weh getan. Wahrscheinlich würde ein Leser das, was jetzt fehlt, gar nicht vermissen, denn er weiß ja nicht, dass es drin war. Dennoch trauert man so manchem schönen Satz oder sogar Kapitel nach.

 

Die erste Betaleserin hat bemäkelt, dass es wenig Hintergrund-Ambiente gibt. Das ist natürlich immer das erste, was rausfliegt, denn an der Handlung zu kürzen, macht die Geschichte eventuell ja unlogisch.

Jetzt habe ich vier verschiedene Fassungen des Manuskripts:

1. Original
2. Einmal gekürzt
3. Zweimal gekürzt
4. Seeehr kurz – nach meinen Maßstäben.

Erst die vierte Fassung trifft die Anforderungen vollständig. Sollte der *Verlag* es so wollen, wird es also diese abgeknabberte Version werden. Sollte ich es selbst veröffentlichen müssen, dann wird es die einmal gekürzte Version.

Wir werden sehen. Ich hoffe ja auf einen Verlag.

Drückt also mal die Daumen!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.