• Schreiben

    Schwingen aus Stein – Wings of Stone

    Ich habe bereits berichtet, dass es jetzt endlich auch die englische Version von „Schwingen aus Stein“ als „Wings of Stone“ zu haben ist. Es ist immer toll, wenn ein neues Buch ankommt. Man hat ewig dran gesessen, geschrieben, verbessert, geschrieben, korrigiert, geschrieben, redigiert, geschrieben, geschwitzt und mitunter kräftig geflucht, denn irgendwann kommen immer die Selbstzweifel, wenn man lange genug an…

  • Schreiben

    Neue Romane!

    Fleißig war ich. Sehr fleißig. Drei neue Bücher gibt es seit heute Nacht von mir: Gefangene des Panthers – Teil 1: Verräterinnen  –  ISBN 979-8388220448 Gefangene des Panthers – Teil 2: Monden-Feinde   — ISBN 979-8388369741 Wings of Stone (Steam Age Quest, Vol. 5 – englische Ausgabe des preisgekrönten Romans “Schwingen aus Stein“). Es ist immer ein furchtbares Gefuddel, bis…

  • Allgemein

    Canterbury Tales – Man kann es auch anders sehen

    Mannomannomann. Es ist lange her, dass ich mich mit den Canturbury Tales (eine Sammlung von vierundzwanzig Geschichten im Versmaß, die Geoffrey Chaucer zwischen 1387 und 1400 in Mittelenglisch geschrieben hat) befasst habe. Das war noch in meinem Studium. In den „Tales“ erzählt eine Gruppe Pilger je eine Geschichte. Sozusagen eine frühe Anthologie. Jetzt habe ich mir das Hörbuch zur Auffrischung…

  • Schreiben

    Ãœbersetzungen – Kreativität einmal anders

    Ich sollte eigentlich meinen Roman fertig schreiben. Aber im Moment habe ich einen absolut tierischen Spaß daran, „Weltendiebe“ ins Englische zu übersetzen. Interessant ist, dass ich erst jetzt, wo ich die Ãœbersetzung mache, kleine Fehler im deutschen Text bemerke, die vorher mir und auch dem Lektor nicht aufgefallen sind. Vielleicht sollte ich meine Bücher immer erst übersetzen, bevor ich sie…

  • Cons,  Lesungen

    2023 – Lesungen und Veranstaltungen

    Das neue Jahr hat angefangen, und ich bin dabei, Lesungen für dieses Jahr zu organisieren. Es gibt einige Veranstaltungen, die mich da reizen. Auf manchen von ihnen habe ich schon oft gelesen. Manche sind neu. Manche würden mich interessieren, sind aber unendlich weit weg und nur mit Schwierigkeiten zu organisieren. Lesungen auf Fantasy-Veranstaltungen sind zu allermeist unbezahlt. Manche Veranstalter bieten…

  • Allgemein,  Autorenkollegen,  Schreiben

    Gastblog von Jacey Bedford: Fantasy – Geklautes aus der Geschichte

    In der Schule war ich nie besonders gut in Geschichte. Vielleicht lag es an der trockenen Art und Weise, wie das Fach vermittelt wurde, oder vielleicht war ich einfach noch nicht bereit dafür. Wir haben Geschichte nie als Ganzes betrachtet, beschäftigten uns immer nur mit bestimmten Epochen, ohne die Zeit davor oder danach je zu beleuchten. Die Schulgeschichte war also…

  • Schreiben

    Mein nächster Roman

    Man ist ja nie fertig. Also nicht so richtig. Aber tatsächlich habe ich das neue Buch jetzt fertig geschrieben und mehrfach durcheditiert und gekürzt. Da ich ja eine Tendenz habe, sehr lange Bücher zu schreiben, man mir aber gesagt hat, dass nur ein kürzeres Buch überhaupt eine Chance hat, von einem Verlag veröffentlicht zu werden (Tolkien hätte heute Pech), habe…

  • Autorenkollegen,  Buchmesse,  Lesungen

    Eine Lesung in Berlin

    Am Wochenende geht es nach Berlin. Dort habe ich am Freitag Abend eine Lesung in der Kulturbremse, Jagowstr. 29 in Berlin Moabit. Die Lesung teile ich mir mit Bernhard Stäber. Die Veranstalterin hat es die Welten-Lesung genannt, denn unsere Bücher habe jedes das Wort „Welten“ im Titel. Ju Honisch „Weltendiebe“ Im Keller einer alten Villa in München gibt es eine…

  • Schreiben

    Und jetzt nochmal auf Englisch

    Nach und nach veröffentliche ich meine Bücher auf Englisch. „Jenseits des Karussells“ = „Beyond the Merry-Go-Round“. ist bis jetzt das letzte, das erschienen ist. Das Buch ist die Fortsetzung der Geschichten, die mit „Das Obsidianherz“ = „Obsidian Secrets“  begann und mit „Salzträume“ = „Dreams of Salt“ (in zwei Bänden, da sie zu lang für einen einzigen war) weitergeführt wurden. „Das…

  • Allgemein,  Cons

    Von Cons und von Hexen

    Ein Teil des Autorenlebens findet auf Conventions statt, Treffen von Gleichgesinnten für ein Wochenende. Die Gleichgesinnten können dann aus der Buchbranche kommen, dem Fantastik-Fandom und – in diesem Fall – dem Filk (Liedermacher-Balladen zu Themen aus Fantasy, Science Fiction, Horror und was immer einem Filker einfällt). Ja. Ich gestehe es. Ich bin ein Filker. Ich habe das jetzt absichtlich nicht…