Cons,  Lesungen

2023 – Lesungen und Veranstaltungen

Das neue Jahr hat angefangen, und ich bin dabei, Lesungen für dieses Jahr zu organisieren. Es gibt einige Veranstaltungen, die mich da reizen. Auf manchen von ihnen habe ich schon oft gelesen. Manche sind neu. Manche würden mich interessieren, sind aber unendlich weit weg und nur mit Schwierigkeiten zu organisieren.

Bucon 22 Photo: Eva Bergschneider

Lesungen auf Fantasy-Veranstaltungen sind zu allermeist unbezahlt. Manche Veranstalter bieten einem eine Unterkunft oder auch mal einen Reisekostenzuschuss. Doch auch das ist eher selten geworden. Man muss sich also sehr genau überlegen, ob und wo man hinwill. Wie immer bei Werbemaßnahmen muss man dann schon den positiven Effekt gegen eventuelle Kosten aufrechnen. Als ich noch einen Day-Job hatte, konnte ich da entspannter mit umgehen.

Dann muss man auch entscheiden, ob man irgendwo „nur“ lesen oder vielleicht auch einen Büchertisch anbieten möchte. Letzteres ist natürlich auch nie kostenfrei. Zudem muss man dann von Anfang bis Ende an seinem Tischchen sitzen. Wegen der Bücher kann man nicht mit dem Zug oder anderen Öffis fahren, sondern muss das Auto bemühen. Ich fahre nicht so gerne lange Strecken, wenn es sich vermeiden lässt.

Also muss man sich schon genau überlegen, was man macht. Ich lese gerne vor. Ich liebe es, meine Zuhörer in den Bann zu schlagen.

FeenCon 2010

 

 

 

 

 

 

 

 

 

An einem Büchertisch zu sitzen und sich nicht fort zu rühren macht ungleich weniger Spaß. Aber auch das hat seine Momente, denn da kommen die netten Menschen direkt zu einem, und man kann so manch schönes Gespräch führen.

Tja. Und dann sollten die Leute die Bücher natürlich noch kaufen. Am besten dutzendweise.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.